Akademie 4.0

01 -Klient

Akademie 4.0, Firmenberatung

02 -Aufgaben

Konzept, Psychologische Marktforschung, Corporate Identity, Programmierung, Video Animation

03 -Projekt

A kademie 4.0 ist eine Online-Lernplattform zu den Themen Digitalisierung, Innovation, und BGM. Die Plattform befindet sich derzeit in der Beta-Phase, der Release ist für das erste Quartal 2018 geplant. Firmen und Individuen steht eine Auswahl an kostenlosen und kostenpflichtigen Kursen zu den drei Kernthemen zur Verfügung, die individuell belegt werden können. Die Kurse bereiten komplexe Themen visuell ansprechend und inhaltlich optimiert auf und vermitteln komprimiertes Wissen in einem spielerischen Umfeld. Im September 2017 wurde ich mit der Aufgabe betraut, ein Konzept für eine Lernplattform zu erarbeiten, und diese anschließend auf WordPress umzusetzen.

04 -Analyse

E ine Analyse bestehender Forschung zum Thema Online-Lernplattformen und Plattform-Design ergibt einige aufschlussreiche Indizien, wie Akademie 4.0 gestaltet werden muss.

Cyr (2008) zeigt, dass langfristige Kundenbindung vor allem von Vertrauen in die Plattform und Spaß am Produkt abhängt. Hierbei spielen der Aufbau der Seite und das visuelle Design eine wesentlich größere Rolle als das inhaltliche Design. Explizit für den deutschen Markt ist der Effekt nochmal wesentlich stärker: Befriedigung durch User Experience hat einen mehr als doppelt so hohen Stellenwert als das tatsächliche Vertrauen in die Seite an sich.

Fogg (2002) bestätigt das: Vertrauen in Webseiten wird vor allem durch das Design gewonnen. Für den deutschen Markt bedeutet das: Logisch, strukturierte Layouts, klar, präzise und direkte Navigation und Inhalt, starke Gewichtung auf Grafiken und Multimedia-Tools, helle Farben, zielführender Minimalismus, und eine Mischung aus einfacher Informationsvermittlung und subtiler Spannung (Rosen, 2004).

L iaw (2008) zeigt, dass Studenten Online-Kurse vor allem nicht abschließen, weil Struktur und Disziplin fehlen und persönliche Interaktionen ausbleiben. Die vier primären Determinanten sind Befriedigung, empfundene Nützlichkeit, Intentionen und empfundene Effektivität. Diese Variablen werden vor allem durch Multimedia-Instruktionen und das Vertrauen in eigene Fähigkeiten beeinflusst. Die Lösung: Videos, Infografiken, Animationen, und Quizzes, die Benutzern regelmäßig ihren Fortschritt verdeutlichen und Vertrauen in ihre Fähigkeiten stärken.

Für kommende Updates wird Akademie 4.0 soziale Interaktionen integrieren, und vor allem dem Flow-Prinzip von Csikszenthihalyi (1996) folgen. “Flow” beschreibt einen Rausch-artigen Zustand maximaler Konzentration auf- und Motivation zu einer Tätigkeit, in dem Sorgen, Ablenkungen, Zweifel und Zeitgefühl aus dem Bewusstsein verdrängt und der Fokus einzig auf die Tätigkeit an sich gelenkt wird.
Eine Plattform, die mit ihrer User Experience Aspekte eines solchen Zustands hervorrufen kann, stärkt die intrinsische Bindung des Nutzers an die Plattform, die Wahrscheinlichkeit, dass Kurse erfolgreich abgeschlossen werden, und die positive Wahrnehmung der Plattform und Erfahrungen an sich.

05 -Kurse

D ie Kernthemen Innovation, Digitalisierung und BGM sind unterteilt in mehrere Kurse, die ihrerseits wieder aus diversen Lektionen bestehen. Kurse sind entweder kostenlos nach einer Anmeldung belegbar, oder werden über ein Bezahlsystem via Kreditkarte oder Paypal erworben und automatisch freigeschaltet. Erworbene Kurse werden automatisch im Account Dashboard aufgelistet und Nutzer werden per Shortcut zu ihrer zuletzt bearbeiteten Lektion geführt. Lektionen vermitteln Informationen durch Text, Bilder, Animationen, Videos und Quizzes. Am Ende jedes Kurses wartet ein Abschlussquiz, die "Challenge", die bei erfolgreichem Bestehen zusätzliches Lernmaterial bereit stellt. Quizzes werden automatisch ausgewertet und geben Feedback sowohl zur persönlichen Leistung als auch im Vergleich zu anderen Nutzern.

06 -Design

K urse, die auf Akademie 4.0 angeboten werden, werden von Experten des jeweiligen Themenbereichs erstellt. Da die Lektionen stark auf visuelle Hilfen setzen, insbesondere Grafiken und Symbolik, der Kunde jedoch möglichst unabhängig Kurse erstellen wollte, setzten wir in der Seiten- und Kursgestaltung schwerpunktmäßig Grafiken ein, die über Noun Project einfach erworben und ohne viel technisches Wissen in die Seite integriert werden können. Der Ansatz war von Anfang an, die Plattform so zu gestalten, dass Team-Mitglieder nicht auf die Hilfe eines Grafikers angewiesen sind, sondern selbstständig Content produzieren können, der der Corporate Identity der Seite entspricht.

07 -Videos

D ie Kernproblematik der Plattform-Themen ist, dass Unternehmen sich früher oder später mit ihnen beschäftigen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, diese Aufgabe aber weitmöglichst aufschieben. Um den Einstieg zu vereinfachen, erstellten wir 1-2-minütige Videos, die die Kernthemen simplifizieren und visuell ansprechend den Zugang erleichtern. Weitere Videos werden für einzelne Lektionen folgen.

08 -Erfolge

G amification ist ein wichtiger Bestandteil moderner Lernplattformen. Darum arbeitet Akademie 4.0 mit einem vielschichtigen Erfolge-System, das den Abschluss von spezifischen Lektionen oder ganzen Kursen, das erfolgreiche Bestehen von Challenges, und andere Nutzeraktionen belohnt. Ein Leaderboard bietet die Möglichkeit, Erfolge zu vergleichen und eigenes Lernen zu motivieren.