Akademie 4.0
01 -Klient
Akademie 4.0, Firmenberatung
02 -Aufgaben
Konzept, Psychologische Marktforschung, Corporate Identity, Programmierung, Video Animation
03 -Projekt
04 -Analyse
Cyr (2008) zeigt, dass langfristige Kundenbindung vor allem von Vertrauen in die Plattform und Spaß am Produkt abhängt. Hierbei spielen der Aufbau der Seite und das visuelle Design eine wesentlich größere Rolle als das inhaltliche Design. Explizit für den deutschen Markt ist der Effekt nochmal wesentlich stärker: Befriedigung durch User Experience hat einen mehr als doppelt so hohen Stellenwert als das tatsächliche Vertrauen in die Seite an sich.
Fogg (2002) bestätigt das: Vertrauen in Webseiten wird vor allem durch das Design gewonnen. Für den deutschen Markt bedeutet das: Logisch, strukturierte Layouts, klar, präzise und direkte Navigation und Inhalt, starke Gewichtung auf Grafiken und Multimedia-Tools, helle Farben, zielführender Minimalismus, und eine Mischung aus einfacher Informationsvermittlung und subtiler Spannung (Rosen, 2004).
Für kommende Updates wird Akademie 4.0 soziale Interaktionen integrieren, und vor allem dem Flow-Prinzip von Csikszenthihalyi (1996) folgen. “Flow” beschreibt einen Rausch-artigen Zustand maximaler Konzentration auf- und Motivation zu einer Tätigkeit, in dem Sorgen, Ablenkungen, Zweifel und Zeitgefühl aus dem Bewusstsein verdrängt und der Fokus einzig auf die Tätigkeit an sich gelenkt wird.
Eine Plattform, die mit ihrer User Experience Aspekte eines solchen Zustands hervorrufen kann, stärkt die intrinsische Bindung des Nutzers an die Plattform, die Wahrscheinlichkeit, dass Kurse erfolgreich abgeschlossen werden, und die positive Wahrnehmung der Plattform und Erfahrungen an sich.
05 -Kurse
06 -Design
Innovation from Nicolas Klink on Vimeo.